Meine Mission

Meine Mission

Evolve Or Die

Es ist Zeit für Veränderung.

Menschen sind romantisch. Romantisch mit Dingen, die sie von Geburt an eingebläut bekommen.

Wir lesen lieber Bücher, obwohl E-Reader praktischer sind.

Wir wollen ein eigenes Benzinauto, obwohl Car Sharing und Elektroautos umweltfreundlicher sind.

Wir lesen Zeitung, obwohl wir dieselben Artikel jederzeit auf unserem Smartphone lesen können.  

Wir schauen Fernseher, obwohl wir unsere Lieblingsserien jederzeit online schauen können. 

Erkennst du dich selber in diesem Muster? Auch wenn du dich eine Zeit lang dagegen sträubst - irgendwann schleichen sich auch beim letzten Romantiker Netflix, Smartphones und Kindles in das Leben. 

Doch worauf will ich hinaus? 

Das Thema, bei dem die Romantik die ungeheuerlichsten Ausmaße angenommen hat, ist unsere Gesundheit. 

Wir sind besessen von den traditionellen Gerichten unserer Oma und der Currywurst beim netten Kioskbesitzer nebenan. 

Wer uns das nehmen will, der kann kein guter Mensch sein. 

Meine Mission ist es nicht, dir das zu nehmen. Meine Mission ist es dir ein zeitgemäßes Bewusstsein für deine Ernährung mitzugeben.

Während traditionelle Gerichte wie Wiener Schnitzel, Schweinshaxe, Schwarzwälder Kirschtorte und die Fleisch-, Käse- und Wursttheke entstanden sind, haben sich parallel auch ganz andere Dinge entwickelt:

Adipositas, Krebs, Parkinson, Diabetes, Herzinfarkte und Bluthochdruck. 

Und wer soll ich bitte sein, um da einen Zusammenhang interpretieren zu dürfen? 

Ich bin nicht romantisch mit den Gerichten aus der Kindheit. Ich lese die neusten Studien über den Zusammenhang von tierischen Produkten und den Volkskrankheiten unserer Zeit. 

Mein Ansatz ist nun aber nicht Lebensmittel grundsätzlich zu verbieten - wie es Veganismus, Paleo, Vegetarismus und Low Carb tun.

Mein Ansatz ist es über gesunde Lebensmittel aufzuklären und dir dabei zu helfen, diese gegen ungesunde Lebensmittel einzutauschen. Ohne dabei mental auf etwas verzichten zu müssen. 

Nur wenn wir mental dazu bereit sind, alte Gewohnheiten aufzugeben und gleichzeitig neue Gewohnheiten zu entwickeln, steht uns eine gesunde Zukunft bevor. 

In kaum einem anderen Bereich passt dieser Spruch so wie bei unserer Gesundheit:

Stillstand bedeutet Tod 

Gehe gemeinsam mit mir den Weg einer evidenzbasierten Ernährung und einer starken, lernwilligen Psyche. 


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

© 2017 by evo | evo-health.de